Produkte
Profil
Fenster zum Sonntag ©
Samstag, 16. November • 18:30 - 19:00

Fenster zum Sonntag

Lichtblick in Mosambik

Dokumentation

Schweiz 2019

Seit Kurzem ist Mosambik offiziell frei von Landminen. Erst seit die Gefahr im Boden beseitigt ist, kann an Strassen- oder Ackerbau gedacht werden. Doch noch liegt die Wirtschaft am Boden und viele Menschen sind mangelernährt.
Die Arbeit von JAM hat mit Mahlzeiten für Hungernde in Mosambik begonnen. Dann wurden Brunnen gegraben und Bauern überzeugt, Nahrungsmittel zur Ernährung der Schülerinnen und Schülern anzubauen. Jedes Jahr reisen freiwillige Helferinnen und Helfer aus der Schweiz in ihren Ferien nach Mosambik, um die Menschen dort zu unterstützen. Mit dabei sind auch die 19-jährige Stefanie und der pensionierte Viktor. Sie renovieren eine marode Schule in Catine, um den Kindern Zukunftsperspektive zu ermöglichen.
Das Geräusch des Helikopters lässt die Menschen im Sambesi-Delta strahlen. Hilfsgüter, Medizin und Fachkräfte können nur auf dem Luftweg in den entlegenen Landesteil gebracht werden. Die beiden Schweizer Piloten Andreas Kuret und Joel Bärtschi von «Mercy Air» fliegen dorthin, wo sonst keine Hilfe mehr hinkommt.

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

Hollystar Passende Filme hier mieten