Ahimsa - Gandhis Kampf ohne Waffen ©
Ahimsa - Gandhis Kampf ohne Waffen ©
Ahimsa - Gandhis Kampf ohne Waffen ©
Ahimsa - Gandhis Kampf ohne Waffen ©
Diese Sendung ist nur noch im Replay verfügbar.
Samstag, 14. September • 07:40 - 08:10

Ahimsa - Gandhis Kampf ohne Waffen

Dokumentation

USA / Großbritannien / Indien / Südafrika 2019

Sein Leben zwischen England, Südafrika, New York und Indien ist Gegenstand von Legenden und Spielfilmen. Mahatma («die grosse Seele») Gandhi wurde vor 70 Jahren von einem fanatischen Hindu-Nationalisten ermordet. Sein zentrales Anliegen lässt sich in drei Begriffe fassen: «Ahimsa» - Gewaltfreiheit, «Satygraha» - Kraft der Wahrheit, sowie «Swaraj» - Selbstbestimmung. Gandhi war und blieb Hindu, setzte sich aber intensiv mit anderen Religionen auseinander. Neben der Baghavad Gita entdeckte er unter anderen auch die Werke von Tolstoi und die Bergpredigt als spirituelle Grundlagen für sein politisches Handeln. Sein Verständnis von Gewaltverzicht und Feindesliebe hat daher auch Christen weltweit stark beeinflusst.

Regie

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

Hollystar Passende Filme hier mieten