Fenster zum Sonntag ©
Samstag, 21. September • 18:30 - 19:00

Fenster zum Sonntag

Fehlstart ins Leben

Dokumentation

Schweiz 2019

Durch einen Bombenangriff im Vietnamkrieg verliert Hang Meyer schon als kleines Mädchen einen Arm. Im Alter von vier Jahren wird sie ohne Eltern in die Schweiz gebracht. Somit ist schon früh klar, dass ihr Lebensweg kein einfacher wird. In der Schweiz lebt sie sich aber gut ein und findet neuen Halt. Sie macht eine Ausbildung zur Medizinischen Praxisassistentin und eröffnet ein Studio für Fusspflege. Dabei ergeben sich immer wieder tiefgründige Gespräche mit ihren Kundinnen und Kunden. Und doch fällt sie mit 40 in eine Identitätskrise. Wo gehört sie hin? In die Schweiz oder doch nach Vietnam? Worauf kann sie bauen?
Krisengeprüft ist auch Eva-Maria Admiral. Vier Monate zu früh erblickt sie das Licht der Welt. Das erste Lebensjahr muss sie im Krankenhaus verbringen. Ihre Eltern besuchen sie selten. Wie sich Jahre später herausstellt, ist sie ein ungewolltes Kind. Mit neun Jahren kommt sie in ein katholisches Mädcheninternat. Sie fühlt sich alleine. Mit 13 Jahren liest sie den Satz von Victor E. Frankl: «Es gibt keine Situation, in der das Leben aufhören würde, uns eine Sinnmöglichkeit anzubieten, und es gibt keine Person, für die das Leben nicht eine Aufgabe bereithielte.» Eine Aussage, die zu einem ihrer Leitsätze wurde. Denn obwohl Eva-Maria Admiral Erfolge am weltberühmten Burgtheater in Wien feiert, ist ihr Leben geprägt von Höhen und Tiefen.
Andy Imhof wächst vaterlos auf. Bereits drei Monate nach der Geburt macht sich der Vater aus dem Staub. Es folgen Jahre, in denen Andy teils in Pflegefamilien aufwächst, teils bei seiner Mutter, die arbeiten muss und wenig Zeit hat. Andy fehlt ein sicheres Fundament, auf dem er sein Leben aufbauen kann. Früh lernt er, sich mit seinen Fäusten Respekt zu verschaffen. Später rutscht er in die rechtsextreme Szene ab und schliesst sich Fussball-Hooligans an. Gewalt und Krawalle werden zu seinem Lebensinhalt, doch irgendwann beginnt er sich zu fragen, was der Sinn seines Lebens ist. Dieser Punkt ist der Anfang einer radikalen Wende.

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

Hollystar Passende Filme hier mieten