Unsere Abos
Weitere Services
Die jungen Diplomaten ©
Diese Sendung ist vorbei und nicht mehr verfügbar.
Sonntag, 22. September • 21:00 - 21:35

Die jungen Diplomaten

E22

Dokumentation

Schweiz / Aegypten / Argentinien / Senegal 2019

Alexander muss am UNO-Sitz in Genf dafür sorgen, dass Prinz Hassan von Jordanien, ein hochrangiger Wasser-Experte seines Landes, rechtzeitig zu seinem Auftritt an der internationalen Wasserkonferenz kommt. Jonas nutzt die Chance, den ehemaligen Spitzendiplomaten Michael Ambühl persönlich kennenzulernen. Cristina ist noch in der Schweiz bei ihrer Familie - aber bald schon wird sie ihr Praktikum bei der Schweizer Mission an der UNO in New York beginnen. So wie Alexander, der in dieser Folge Abschied von seinen Angehörigen nimmt und sein Praktikum als Diplomaten-Stagiaire in Myanmar, dem früheren Burma, antritt.
Jean-Baptiste fliegt in den Senegal - er ist für die nächsten Monate auf der Schweizer Botschaft in Dakar tätig. Jonas, der sein Praktikum in Buenos Aires absolviert, wartet gespannt auf seine Partnerin und seine Tochter, die ihm dahin folgen werden. Ganz anders die Situation für Samira: sie ist im siebten Monat schwanger und arbeitet am UNO-Sitz in Genf an einem Bericht über die unterschiedlichen Positionen verschiedener Länder zu autonomen Waffensystemen - für sie ist das Ausland-Praktikum noch in weiter Ferne.
«Die jungen Diplomaten» erzählt von Politik und Diplomatie, aber auch von Ängsten und Hoffnungen der ganz unterschiedlichen Anwärterinnen und Anwärter. Die Serie gibt einen Einblick hinter die Kulissen der Welt der Diplomatie. SRF begleitete fünf Protagonisten des sogenannten «Concours diplomatique» während ihrer mehrjährigen Ausbildung bis zur Diplomfeier. In fünf Folgen wird gezeigt, wie die jungen Anwärterinnen und Anwärter die professionellen und persönlichen Herausforderungen meistern, die sich in ihrer Ausbildung zu Vertreterinnen und Vertreter der Schweiz stellen.

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

>