Eco
Diese Sendung ist nur noch im Replay verfügbar.
Sonntag, 19. Mai • 10:25 - 10:50

Eco

Millionäre kritisieren den Kapitalismus

Info

Schweiz 2019

Millionäre kritisieren den Kapitalismus
Ex-Nationalbank-Chef Philipp Hildebrand tut es, Hedgefonds-Manager Ray Dalio tut es, und Bankenchef Jamie Dimon tut es: Sie alle kritisieren Auswüchse des Kapitalismus und fordern mehr soziale Gerechtigkeit. Was bringt die millionenschweren Topmanager dazu?
Kapitalismus auf Irrwegen
Der renommierte Oxford-Ökonom Paul Collier sieht im Kapitalismus die Basis unseres Wohlstands. Doch Exzesse hätten Gräben in der Gesellschaft aufgerissen. Im «ECO»-Interview erklärt er, wie der Kapitalismus zu retten ist.
Kreislaufwirtschaft - Marketing-Gag oder Revolution
Lineare Wirtschaft, wie wir sie seit der industriellen Revolution kennen, stösst an Grenzen. Die Ressourcen schrumpfen und die Abfallberge wachsen. Lösung verspricht die Kreislaufwirtschaft. Zahlreiche Unternehmen schmücken sich bereits mit Nachhaltigkeit. Was tut sich in der Schweiz?
Upcycling - Afrika macht es vor
Dort, wo Geld knapp ist und der Mangel gross, geht man sorgfältig mit Ressourcen um. In ganz Afrika werden alte Pneus aus den Industrienationen zu Schlappen und Sandalen verarbeitet. Das Produkt für die Ärmsten hat die Unternehmerin Bethlehem Alemu zu hippigen Schuhen weiterentwickelt, die sie nun in Industrienationen verkauft.

Moderation

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

Hollystar Passende Filme hier mieten