Peter Sloterdijk: Zur Lage der Welt
Diese Sendung ist nur noch im Replay verfügbar.
Samstag, 13. April • 08:15 - 09:15

Peter Sloterdijk: Zur Lage der Welt

Peter Sloterdijk: Zur Lage der Welt

Talk

CH 2019

Peter Sloterdijk gilt nicht nur als einer der wichtigsten deutschen Intellektuellen, sondern auch als ebenso risikofreudiger wie schwerverständlicher Denker am Puls der Zeit. Der Philosoph wurde 1983 mit seinem Werk «Kritik der zynischen Vernunft» zum philosophischen Shootingstar. Danach legte er zahlreiche Bestseller vor und provozierte heftige Debatten, zuletzt anlässlich der Flüchtlingskrise, als er Anfang 2016 Angela Merkels Willkommenskultur kritisierte. Immer geht es dem Karlsruher Philosophen um den Menschen und die Blasen, in denen er seine unvollkommene Existenz verbringt. Yves Bossart spricht mit dem 71-jährigen Enfant terrible, Meisterdenker und Fahrradfahrer über sein Denken und die Zeichen der Zeit.
Literatur:
Peter Sloterdijk: «Du musst dein Leben ändern. Über Anthropotechnik». Frankfurt am Main, 2009

Moderation

Besetzung

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

Hollystar Passende Filme hier mieten