Eco ©
Sonntag, 24. März • 14:10 - 14:35

Eco

AHV-Finanzloch: IV-Schuld verschärft die Lage

Info

Schweiz 2019

AHV-Finanzloch: IV-Schuld verschärft die Lage
Die finanzielle Schieflage der Alters- und Hinterbliebenenversicherung AHV wird immer bedrohlicher. Dazu kommt, dass die Invalidenversicherung IV der AHV zehn Milliarden Franken schuldet. Geld, auf das die AHV dringend angewiesen wäre. Bis 2030 müsste die IV den Betrag zurückzahlen. Ob das gelingt, ist unsicher.
Ungarn: Regierung will Wirtschaft kontrollieren
Am Montag diskutiert der Nationalrat über eine weitere Kohäsionsmilliarde für 13 Länder in Osteuropa. Ungarn erhält aus der Schweizer Milliarde den drittgrössten Anteil, nach Polen und Rumänien. Premierminister Viktor Orban und seine Regierungspartei Fidesz werden immer wieder kritisiert, weil sie zahlreiche Freiheiten beschneiden. Eine «ECO»-Reportage zeigt, dass nun auch die Wirtschaft nach dem Gutdünken von Fidesz umgebaut wird.
Cybercrime: Spitäler im Visier von Hackern
Ärzte und Pflegepersonal retten Leben und kümmern sich um das Wohl von Patienten. Dabei spielen IT-Systeme eine immer grössere Rolle: Intensivstationen sind komplett vernetzt, Patientendossiers, Labordaten und Untersuchungsresultate elektronisch erfasst. Doch die Systeme sind oft schlecht geschützt, Hackerattacken auf Spitäler nehmen zu. Teil 2 der «ECO»-Serie.

Moderation

Programm

Replay

Weitere Sendungen

SRF 1

Film des Tages

Heidi

24.03.19 • 20:05 • 2015


Beliebteste Aufnahmen

Hollystar Passende Filme hier mieten