Arena ©
Arena ©
Diese Sendung ist nur noch im Replay verfügbar.
Montag, 11. Februar • 16:50 - 18:02

Arena

Heidis Heimatland?

Talk

Schweiz 2019

Die Welt wird immer vernetzter, der Bewegungsspielraum von Nationalstaaten nimmt ab. Die aktuellen Verhandlungen mit der EU sind eine von vielen Auswirkungen davon. Wie können wir in dieser Welt erfolgreich bleiben? Und wie uns eine Heimat bewahren?
Die Grenzen für Waren, aber auch für Menschen werden je länger je durchlässiger. Die Schweiz wird vielsprachiger, multikultureller, stärker durchmischt. Ist Migration für alle ein Gewinn? Oder profitieren nur einige davon - und andere zahlen die Zeche?
Wenn alte politische und wirtschaftliche Gewissheiten erodieren, stellt sich auch die Frage nach unserem kulturellen Selbstbild neu. Was macht die Bewohnerinnen und Bewohner dieses Landes aus? Wie kulturell vielfältig soll die Schweiz sein? Und was sind unsere viel beschworenen, selten definierten «Werte», an die sich auch Migranten halten sollen?
Zu diesen Fragen begrüsst Mario Grossniklaus in der «Arena»:
- Mike Müller, Satiriker und Hauptdarsteller in «Der Bestatter»
- Tiana Angelina Moser, Nationalrätin GLP/ZH
- Marianne Binder-Keller, Grossrätin CVP/AG und Parteipräsidium CVP Schweiz
- Andreas Glarner, Nationalrat SVP/AG

Moderation

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

Hollystar Passende Filme hier mieten