Unsere Abos
Weitere Services
Kulturplatz ©
Diese Sendung ist vorbei und nicht mehr verfügbar.
Freitag, 15. Februar • 08:25 - 08:50

Kulturplatz

Im Sog des Todes - warum Mordgeschichten faszinieren

Kultur

Schweiz 2019

Rollenfazit: Martin Ostermeier zurück in der Rechtsmedizin ZH
Bevor die Dreharbeiten zu «Der Bestatter» 2012 begannen, studierte der Schauspieler Martin Ostermeier für seine Rolle des Dr. Alois Semmelweis unterschiedlichste Literatur und schaute zudem im Institut für Rechtsmedizin an der Universität Zürich den Profis über die Schultern. Tipps bekam er damals unter anderem vom renommierten Rechtsmediziner und Leiter des Instituts Michael Thali. Die letzte Folge der Serie «Der Bestatter» ist gesendet; nun ziehen Ostermeier und Thali Bilanz.
Verwesung als Rätsel: Autor Simon Beckett fesselt Millionen
Der britische Autor Simon Beckett hat mit seinen Thrillern rund um den forensischen Anthropologen David Hunter eine riesige Fangemeinde aufgebaut. Bisher hat er über 10 Millionen Bücher in fast 30 Sprachen verkauft und eben erst den europäischen Krimipreis Ripper Award gewonnen. Am 12. Februar ist nun sein sechster Hunter-Thriller erschienen: «Die ewigen Toten». Wir besuchen Simon Beckett in seiner Heimatstadt Sheffield und sprechen mit ihm über seine Faszination für Leichen und für die Wissenschaft von den Verwesungsprozessen des menschlichen Körpers.
«Der Goldene Handschuh»: Fatih Akin und das «Monster von Hamburg»
An der Berlinale wurde ein Film mit Hochspannung erwartet: «Der Goldene Handschuh» von Fatih Akin. Es ist die wahre Geschichte von Fritz Honka, einem Verlierertypen, der zum Monster wurde. Honka schleppte in den 1970er-Jahren in der Kneipe Zum Goldenen Handschuh auf dem Hamburger Kiez Frauen ab, ermordete diese und versteckte die zerstückelten Leichen in seiner Wohnung. Wie die Buchvorlage des Satirikers und Autors Heinz Strunk, ist auch Akins Film ein Höllenritt mit schwarzem Humor und eine präzise Milieustudie.

Moderation

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

>