Beatocellos Schirm
Diese Sendung ist nur noch im Replay verfügbar.
Donnerstag, 13. September • 08:30 - 09:20

Beatocellos Schirm

Dokumentation

CH 2012

Beat Richner, Kinderarzt, Cellist und Gründer der Kantha Bopha-Spitäler in Kambodscha ist mit 71 Jahren gestorben. Aus diesem besonderen Anlass zeigt SRF DOK den Film «Beatcellos Schirm» des französischen Filmemachers Georges Gachot aus dem Jahre 2012.
Georges Gachot hat Beat Richners Wirken über zwei Jahrzehnte lang filmisch begleitet. Entstanden ist eine eindrückliche Würdigung seines Lebenswerks. Beat Richner - wenn er nicht auf Spendensuche war - stand praktisch jeden Tag im Spital und stellte mit seinen Spitälern praktisch die Gesundheitsversorgung der Kinder in Kambodscha sicher.
Der Kinderarzt und Cellokünstler Beat Richner baute in Kambodscha fünf Kinderspitäler und behandelte während über 25 Jahren kostenlos über zehn Millionen kambodschanische Kinder. Für sein aussergewöhnliches humanitäres Engagement wurde er 2002 als erster «Schweizer des Jahres» geehrt.
Der Film zeigt aber auch, wie eng der Arzt Beat Richner und der Künstler Beatocello miteinander verbunden waren und warum genau diese Kombination seine Persönlichkeit und seinen Erfolg ausmachte. Beat Richner wurde regelmässig vorgeworfen, er baue sein Projekt zu fest um sich herum. Der Film macht deutlich, warum dies so war und mit einer Persönlichkeit wie Beat Richner nicht anders sein konnte.

Regie

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

Hollystar Passende Filme hier mieten