Unsere Abos
Weitere Services
Planet Wissen
Diese Sendung ist nur noch im Replay verfügbar.
Montag, 23. Mai • 10:55 - 11:55

Planet Wissen

Chance für die Zukunft? - Psychoaktive Drogen in der Therapie

Info

Deutschland

Glücksmomente oder Horrorszenarien durchleben: Ecstasy, LSD oder Magic Mushrooms bewirken ein Feuerwerk im Gehirn. Rauschmittel machen high. Doch wer Drogen konsumiert, riskiert, Gesundheit und Psyche zu schädigen.
Ob Psychedelika medizinisch sinnvoll sein könnten, ist umstritten. Bereits in den 1950er und 1960er Jahren gelang es Pharmakolog:innen, Wirkstoffe wie LSD oder Psilocybin herzustellen. Doch die "Wundermittel" wurden Ende der 1970er Jahre weltweit verboten. "Planet Wissen" spricht mit Wissenschaftler:innen, die in klinischen Studien psychedelisch unterstützte Therapien erproben. Ärzt:innen sowie therapieresistente Patient:innen mit schweren Depressionen hoffen auf die therapeutische Wirkung dieser Drogen. Eine Chance für die Zukunft?
Gäste im Studio:
PhD Nathalie Rieser, Psychiatrische Universitätsklinik Zürich
Dr. med. Cornelius Schüle, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, LMU München
Prof. Dr. med. Gerhard Gründer, Zentralinstitut für Seelische Gesundheit, Mannheim

Moderation

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

>