Unsere Abos
Weitere Services
Die Bewegungs-Docs ©
Die Bewegungs-Docs ©
Die Bewegungs-Docs ©
Diese Sendung ist vorbei und nicht mehr verfügbar.
Montag, 09. Mai • 21:00 - 21:45

Die Bewegungs-Docs

Bluthochdruck, Schambeinentzündung, Hypermobilität

Wissen

Bewegung als Medizin - Die "Docs" Melanie Hümmelgen, Christian Sturm und Helge Riepenhof, erfahrene Mediziner:innen, wollen mit Bewegungsstrategien Symptome deutlich verbessern und Krankheiten sogar heilen.
Der 62-jährige Kaufmann Wolfgang B. kommt in die "Hausboot-Praxis". Sein Blutdruck ist zu hoch, er muss Tabletten nehmen. Melanie Hümmelgen, Herzspezialistin der "Bewegungs-Docs", warnt: "Wir müssen jetzt etwas tun, sonst kommen immer mehr Medikamente dazu!". Also den Alltag umkrempeln, alle zwei Tage eine Ausdauereinheit und lernen, sich zu entspannen.
Die 42-jährige Nancy B. leidet an einer Schambeinentzündung. Bei Belastung treten Schmerzen im Becken auf. "Bewegungs-Doc" und Sportmediziner Helge Riepenhof hat viele Profifußballer mit dieser Erkrankung behandelt. Er verordnet Eigenübungen für zuhause: "Wir müssen auf der einen Seite lockern und auf der anderen Muskulatur aufbauen, alles muss ins Gleichgewicht". Nancy soll vorsichtig agieren, sonst treten neue Schmerzen auf.

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

Hollystar Passende Filme hier mieten

>