Unsere Abos
Weitere Services
Ich bin doch kein Rassist! Oder?
Diese Sendung ist vorbei und nicht mehr verfügbar.
Sonntag, 18. April • 09:50 - 10:20

Ich bin doch kein Rassist! Oder?

Dokumentation

D 2021

Kaum jemand würde von sich selbst behaupten, er oder sie sei rassistisch. Aber woher kommt dann all der Rassismus, der gerade weltweit zu Recht beklagt wird? Sind Rassistinnen und Rassisten immer nur "die anderen"? Oder kann es sein, dass in den allermeisten Menschen rassistische Gedanken schlummern? Wo genau fängt der eigene (Alltags-)Rassismus an? Schon bei der interessierten Frage an den neuen schwarzen Kolleginnen und Kollegen: "Kommen deine Eltern aus Afrika?". Oder ist das eine völlig unproblematische Frage? Und: Ist man rassistisch, weil man seine Wohnung nicht an "Ausländer*innen" vermieten will? Wie wird man solche erlernten rassistischen Sichtweisen wieder los?
Zusammen mit seiner Kollegin Anne Chebu begibt sich Reporter Philipp Engel auf die Suche nach Antworten. Dabei müssen beide feststellen: Sogar sie selbst sind nicht frei von rassistischen Stereotypen.

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

>