Samstag, 24. Februar • 19:40 - 20:10

Hoagascht

Mein Felbertauern

Kultur

Österreich 2018

Der Felbertauerntunnel verbindet Salzburg und Osttirol seit den 1960er Jahren. Tobias Trost kann aus erster Hand von diesem Bau erzählen, denn er war damals für die Elektrik des ganzen Tunnelbaus zuständig. Als langjähriger Musikant der Altmatreier Tanzmusik und Kapellmeister der Musikkapelle ist er viel herumgekommen. Sein langjähriger Freund und Weggefährte Alexander Brugger ist im Matreier Tauernhaus aufgewachsen. Der Felbertauern war schon ab dem 14. Jahrhundert ein wichtiger Handelsweg für Salz, Wolle oder auch Leder. Um die anspruchsvolle Strecke über den Tauern zu verkürzen wurde das Matreier Tauernhaus errichtet. Alexander hat als ehemaliger Gemeindechronist ein unglaublich großes Wissen über den Felbertauern, das Tauernhaus und wie die Menschen damals gelebt und gearbeitet haben.

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

Hollystar Passende Filme hier mieten