Sonntag, 26. November • 09:30 - 10:03

Hoagascht

Altes Wissen aus Niedersulz

News + Info

Österreich 2017

Richard Deutinger besucht das Weinviertel abseits vom Wein! Im Dorfmuseum Niedersulz drückt er die Schulbank, wäscht seine Wäsche ohne Maschine, lernt wie die Frauen früher Seifen hergestellt haben und was "Fedan schleißn" bedeutet. Begleitet wird er dabei von Zeitzeugen aus Niedersulz, wie dem ehemaligen Dorfschuloberlehrer Fritz Wendy. Er erzählt ihm vom Dorfleben aus vergangener Zeit. In der Greißlerei, die von 1897-1976 in Betrieb war, zeigt ihm Edeltraut Hruschka wie man Papierstanitzel faltet. Die haben früher als Verpackung gedient. Am Dorfplatz trifft Richard außerdem die Musikanten der Fiata Musi. Mit ihnen plaudert er abseits der Musik auch über ihre typisch niederösterreichische Tracht - den Kalmuck.

Programm

Replay