Produkte
Profil
Donnerstag, 19. Dezember • 00:55 - 01:40

Die Welt der Düfte

Rosen - Von der Côte d'Azur und aus Bulgarien

Dokumentation

Frankreich 2017

Von Dichtern weltweit verehrt, fasziniert die Rose die Menschen seit jeher. Als Symbol weiblicher Anmut zieren Rosen die Darstellungen römischer Göttinnen und orientalischer Prinzessinnen. Die Rose wird geliebt - als Blume der Königinnen und als Königin der Blumen. Bei Parfümeuren galt ihr Duft schon immer als der edelste von allen.
Bislang wurden 30.000 verschiedene Rosensorten identifiziert. Doch nur die Damaszener- und die Provence-Rosen werden ihrer olfaktorischen Eigenschaften wegen kultiviert: In zwei weit voneinander entfernten Regionen Europas - den Ebenen Bulgariens und den Hügeln der französischen Provence - versuchen Wissenschaftler, Parfümeure und Züchter, die überlieferten Rosendüfte zu bewahren. Auf einem Felsplateau 300 Meter über dem Meeresspiegel liegt die berühmte Stadt Grasse. Seit über einem Jahrhundert gilt der Ort an der französischen Riviera als Welthauptstadt des Parfüms.

Regie

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

Hollystar Passende Filme hier mieten