Produkte
Profil
Dienstag, 17. Dezember • 12:10 - 13:05

Spektakuläre Bauwerke

Monument aus der Steinzeit

Dokumentation

Großbritannien 2018

Avebury in der Grafschaft Wiltshire, östlich von Bath, in Großbritannien beheimatet den größten Steinkreis der Welt. Das Monument ist 5000 Jahre alt und dreimal so groß wie Stonehenge. Die Erbauer von Aveburys Steinkreis sowie dessen wahrer Zweck sind bis heute rätselhaft für die Wissenschaft.
Archäologen wollen nun herausfinden, warum dieses beeindruckende Monument gebaut worden ist und zu Tage fördern, wo seine steinzeitlichen Erbauer gelebt haben. Es gibt sogar noch mehr Hinweise in der Landschaft rund um Avebury. Die Wissenschaftler können nun erklären, wieso eines der ältesten Gräber Großbritanniens und Europas größte prähistorische Pyramide sich ganz in der Nähe von Avebury befinden. Doch neue Entdeckungen anhand von DNA-Analysen der steinzeitlichen menschlichen Überreste deuten auf ein neues Rätsel hin, denn vor 4400 Jahren verschwand diese enigmatische Zivilisation plötzlich.

Regie

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

Hollystar Passende Filme hier mieten