Produkte
Profil
Sonntag, 15. Dezember • 13:05 - 14:00

Der Hund - Des Menschen bester Freund

In der Wildnis

Info

Großbritannien 2016

Über Jahrtausende hinweg dauert die Freundschaft zwischen Mensch und Hund bereits an. Die Doku-Reihe zeigt, wie sich das Verhältnis zum besten Freund des Menschen gestaltet hat und vermag anhand von bemerkenswerten Beispielen aus der ganzen Welt aufzuzeigen, was uns Menschen mittlerweile untrennbar mit dem Hund verbindet.
Hunde haben die Welt des Menschen maßgeblich geprägt. Sie haben an unserer Seite gejagt; sie haben unsere Herden beschützt und somit die Transition vom Jäger und Sammler zum sesshaften Landwirt geprägt. Dank der Kraft und Ausdauer seiner Hunde konnte der Mensch entlegenste Gebiete der Erde besiedeln. Die Dokumentation ist in Afrika unterwegs, um beim Stamm der Baka, einem Pygmäenvolk im Kongo, die Jagd mit deren Hunden, der Hunderasse der Basenji, zu beobachten. Die Baka jagen seit Jahrtausenden nach dem Vorbild ihrer Vorväter.
Auf der Arabischen Halbinsel leben die Menschen mit einer anderen Hundeart. Der Saluki ist das schnellste Landsäugetier über lange Distanzen. Er war über lange Zeit ausschlaggebend für das Überleben der Nomaden in der Wüste. Schließlich geht es an den Nördlichen Polarkreis. Dort beschäftigt sich die Dokumentation mit einem Rudel Huskys, das große Strecken von über 60 Kilometern auf dem Packeis zurücklegt.

Regie

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

Hollystar Passende Filme hier mieten