Produkte
Profil
Body Hack - Körper am Limit
Diese Sendung ist nur noch im Replay verfügbar.
Mittwoch, 11. Dezember • 18:05 - 19:00

Body Hack - Körper am Limit

Adlerjäger in der Mongolei(2/5)

Dokumentation

Australien 2018

Der australische Abenteurer und Dokumentarfilmer Todd Sampson reist in die Mongolei, ein raues Land, in dem die Landschaft oft kahl ist und die Lebensumstände schwierig sind. Doch ein besonderes Volk hat es über Jahrtausende geschafft, sich dieser Herausforderung zu stellen und sich sogar in dieser Landschaft zu behaupten: die Adlerjäger.
Todd Sampson will herausfinden, wie diese Menschen sich mit ihren Körpern an die eisigen Temperaturen anpassen konnten und wie es kam, dass dieses Volk sich ein bestimmtes Tier zum Verbündeten bei der Jagd gemacht hat.
Der Australier erhält die Chance, sich um einen jungen Adler zu kümmern und mit ihm auf die Jagd zu gehen. Der Abenteurer steht dabei vor einer großen Herausforderung. Er leidet unter den eisig kalten Temperaturen, die in der Mongolei herrschen. Sampson liefert auch die biologischen und medizinischen Hintergrundinformationen, die zu dieser Problematik führen.Es ist das thermoregulatorische System, das die Körpertemperatur des Menschen regelt und die Tricks, die es nutzt, etwa Gänsehaut und Zittern, um die Körpertemperatur auf einem konstanten Level zu halten. Bei den Adlerjägern hat sich die Thermoregulation an das kalte Klima angepasst. Das Volk verbringt lange Zeiträume im Freien, ohne dabei von Hypothermie und Erfrierungen gefährdet zu sein.
Durch das Adlertraining lernt Sampson das Volk der Adlerjäger und ihren Alltag näher kennen und zeigt dabei auf, was für erstaunliche Leistungen diese Menschen tagtäglich erbringen und wie wertvoll diese besondere Verbindung zwischen Mensch und Tier für sie ist.

Regie

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

Hollystar Passende Filme hier mieten