Mayday - Alarm im Cockpit
Diese Sendung ist nur noch im Replay verfügbar.
Mittwoch, 19. September • 04:05 - 04:55

Mayday - Alarm im Cockpit

S8 E2Absturzursache Unwetter

Dokumentation

Kanada 2007

Schlechte Wetterverhältnisse sind oftmals die Ursache für tragische Flugzeugunglücke. Steckt ein Flugzeug erst einmal mitten in einem Unwetter, ist es häufig zu spät, eine Katastrophe noch abzuwenden. Deshalb ist es umso wichtiger, extreme Wetterlagen mit Hilfe von Warnsystemen frühzeitig zu orten. Im zweiten Teil des Specials besucht Mayday - Alarm im Cockpit die amerikanische Flugwetterzentale in Kansas City und erklärt, wie aussagekräftige Wetterprognosen dabei helfen, dass Piloten gefährliche Wetterlagen umgehen.
Eine Flugreise ist sicherer als eine Autofahrt. Doch wenn im Jet dann doch etwas passiert, können die Folgen katastrophal sein. "Mayday" gewährt neue Einblicke in die Sicherheitsrisiken der Luftfahrt. Jede Folge widmet sich einem spezifischen Problem der modernen Flugsicherheit. Es geht um Flugzeugentführungen, Wartungsfehler und Kollisionen in der Luft. Auch die Auswirkungen der zunehmenden Automatisierung werden kritisch unter die Lupe genommen.

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

Hollystar Passende Filme hier mieten