Undercover Boss ©
Undercover Boss ©
Undercover Boss ©
Undercover Boss ©
Undercover Boss ©
Diese Sendung ist nur noch im Replay verfügbar.
Sonntag, 15. Oktober • 14:30 - 15:30

Undercover Boss

Malteser Hilfsdient

Reality

D 2012

Die Malteser sind ein bundesweit agierender Hilfsdienst mit 700 Standorten in Deutschland und Sitz in Köln, der von 982.000 Mitgliedern und Förderern unterstützt wird. Insgesamt sind über 12.000 hauptamtliche und mehr als 38.000 ehrenamtliche Mitarbeiter im Auftrag des aus mehreren Vereinen und GmbHs bestehenden Dienstes tätig. Die ehrenamtliche Arbeit konzentriert sich auf die Bereiche Ausbildung, Jugendarbeit, Sanitätsdienst, Notfallvorsorge und Katastrophenschutz sowie soziale Betreuungsdienste. Die gemeinnützigen Unternehmen der Malteser betreiben zusätzlich Rettungsdienste, Hausnotrufe und Mahlzeitendienste, sowie zehn Krankenhäuser.
'Bei so einer großen Organisation ist es natürlich schwierig, noch den direkten Kontakt zu den Mitarbeitern vor Ort oder zu den Themen, die vor Ort bearbeitet werden, zu haben. Das ist von hier aus eigentlich nicht mehr machbar. Man hat seine Abteilung, ich kenne alle Menschen hier, die bei uns in der Zentrale arbeiten, aber was in ganz Deutschland tatsächlich vor Ort passiert, ist schon sehr weit weg von der Zentrale', begründet Graf von Saurma seine Teilnahme an diesem Projekt. 'Ich verspreche mir einen tieferen Einblick in unsere Dienste. Das Verstehen der Sorgen, der Nöte, der Herausforderungen unserer Mitarbeiter. Ihre Motivation, was bringt sie dazu, was kann noch verbessert werden, wie können wir unseren Mitarbeitern helfen, ihren Job noch besser zu machen. Wenn man sich als Geschäftsführender Vorstand anmeldet und sagt, man kommt vorbei und möchte die Arbeit genauer kennen lernen, dann ist es sicherlich nicht das gleiche, als würde sich ein Praktikant anmelden, der einfach mal schauen möchte, wie bei den Malteser gearbeitet wird. Ich glaube schon, dass ich als Johannes Schöller andere Einblicke bekommen werde, als eben Douglas Saurma.'
Mit der Behauptung, von einem Fernsehteam bei der Jobsuche begleitet zu werden, hat sich Douglas Graf von Saurma-Jeltsch undercover in die unterschiedlichsten Bereiche seiner Organisation eingeschleust. Erst am Ende des Experiments wird das Geheimnis gelüftet und der Chef gibt seine wahre Identität preis.

Programm

Replay