Unsere Abos
Weitere Services
Interstellar
Diese Sendung ist vorbei und nicht mehr verfügbar.
Freitag, 21. Juni • 20:15 - 23:50

Interstellar

SciFi

USA 2014

Der ehemalige Testpilot Cooper arbeitet seit einer globalen Umweltkatastrophe als Maisbauer. Seine Tochter Murph sieht und hört in der Nacht Geister. Ihr Bruder Tom (Timothée Chalamet) macht sich darüber nur lustig. Cooper hingegen nimmt sie ernst und motiviert sie, wissenschaftlich zu ermitteln. Sie solle Fakten sammeln, eruieren, hinterfragen - und so der Wahrheit auf die Spur kommen. Auf dem Weg zur Schule sieht Cooper eine abtrünnige Aufklärungsdrohne. Er nimmt die Verfolgung auf, um deren Solarzellen für seinen Hof zu bergen. Die Bergung ist erfolgreich, sorgt aber für grosse Verspätung beim Elterngespräch in der Schule. Die Lehrer sind mit Toms Leistung zufrieden. Er werde ein guter Bauer. Murph hingegen sei zwar intelligent, aber zu aufmüpfig gegenüber ihrer Lehrerin. Als eines Tages ein Sturm Sand durch das offene Fenster in Murphs Zimmer bläst, entdecken sie und ihr Vater eine Art Gravitationsfeld. Es sorgt dafür, dass der Sand auf dem Boden Muster zeichnet. Die beiden machen sich daran, die Signale des «Geistes» in Murphs Zimmer zu decodieren. Sie finden mit den entschlüsselten Koordinaten die Forschungsstation eines Teams der totgeglaubten NASA.
In der Forschungsstation arbeiten Professor Brand und seine Tochter an Möglichkeiten, die Erde zu verlassen und neue Lebensräume für die Menschheit zu erobern. Die beiden wussten nicht, dass der legendäre Pilot Cooper noch lebt - und wollen ihn nun für ihre Weltraummission rekrutieren. Gemeinsam wollen sie durch ein Wurmloch in der Nähe Saturns fliegen; ein Wurmloch, das von einer unbekannten Macht dort platziert wurde. Könnte es dieselbe Macht sein, die auf dem Bauernhof spukte? Erst die erwachsene Murphy wird dank ihrer wissenschaftlichen Erziehung das Rätsel lüften können - lange nach dem Verschwinden ihres Vaters.
Christopher Nolan hat sich seit seinen Anfängen im Indie-Film mit «Memento» zu einem der interessantesten Blockbuster-Regisseure gemausert. Während er mit seiner Batman-Trilogie die Kasse klingeln liess, versuchte er, auch innovativere Filme massentauglich ins Kino zu bringen. Ein Unterfangen, das ihm zweifellos geglückt ist: Der erste dieser Filme war das Traum-Abenteuer «Inception» mit Leonardo DiCaprio, das mit vier Oscars ausgezeichnet wurde. Vor kurzem begab er sich mit «Tenet» auf ähnliches Terrain und entzückte seine Fans. Auch «Interstellar» braucht sich nicht zu verstecken: Zwar gewann der Film «nur» einen Oscar, dafür verglichen viele Kritiker den Film mit Stanley Kubricks «2001: A Space Odyssey» - dem wohl prägendsten Science-Fiction-Film aller Zeiten.

Regie

Besetzung

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

>