Sonntag, 26. August • 08:15 - 09:00

Mythos Autobahn

Mythos Autobahn

Dokumentation

Deutschland 2017

Sie sind Rennstrecke für Raser und Kriechspur im Ferienstau: Deutschlands Autobahnen. Zu ihren Straßen haben die Deutschen ein emotionales Verhältnis. 13 000 Kilometer - voller Geheimnisse. Vor allem ein Mythos hat sich hartnäckig gehalten: Hitler habe die Autobahn erfunden. Eine Propagandalüge, die heute noch viele glauben. Nach dem Krieg verbinden viele Bundesbürger mit der Autobahn die schönste Zeit des Jahres: die großen Ferien. In der Wirtschaftswunder-Ära der 50er Jahre konnten sich viele Deutsche ihr erstes Auto leisten. Und mit dem ging es ab gen Süden. Doch die Reise war oft abenteuerlich - ebenso wie ein Besuch bei den Verwandten in der DDR. Den Verkehr zwischen Bundesrepublik und DDR regelten vier Transitautobahnen.

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

Hollystar Passende Filme hier mieten