Unsere Abos
Weitere Services
Donnerstag, 21. Oktober • 00:10 - 01:15

Auf eine Melange mit Musalek

Doping im Alltag - Konsumieren um zu funktionieren

Talk

Prof. Dr. Michael Musalek widmet sich den wichtigsten Themen der menschlichen Psyche. Bei einer Melange spricht der Leiter des Instituts für Sozialästhetik und psychische Gesundheit an der Sigmund Freud Privatuniversität Wien und Berlin über unterschiedliche Aspekte und Sichtweisen von Krisen und psychischen Ausnahmesituationen sowie über Bewältigungsstrategien und Veränderungsprozesse. Im Zentrum dieses Gesprächs steht das Thema: Doping im Alltag.
Der Trend zum Konsum von leistungssteigernden Mitteln wie Tranquilizern, Amphetaminen, Kokain und Schmerzmitteln nimmt seit einiger Zeit kontinuierlich zu, sei es, dass Menschen im Alltag besser funktionieren möchten oder speziell in der Arbeitszeit länger konzentriert sein wollen, um mehr Leistung erbringen zu können. Das Phänomen des "Dopings" gibt es seit Langem im Leistungssport und hierfür gibt es sehr klare Richtlinien, welche Substanzen und wie viel davon legal sind. Doch in Bezug auf unser Alltagsleben und Arbeitsleben lassen sich noch keine Richtlinien ausmachen, dies könnte zukünftig aber durchaus ein Thema werden.
Aus dem ORF RadioKulturhaus

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

Hollystar Passende Filme hier mieten