Unsere Abos
Weitere Services
Whiplash
Diese Sendung ist vorbei und nicht mehr verfügbar.
Mittwoch, 16. Juni • 23:50 - 01:30

Whiplash

Drama

USA 2014

Andrew will Jazz-Drummer werden. Seit einem Semester studiert der 19-Jährige an einem renommierten Konservatorium. Er hat den Ehrgeiz, als frischer Student mehr zu sein als Zweitbesetzung bei den praktischen Seminaren und bei Big-Band-Proben dem trommelnden Kollegen bloss die Noten umzublättern. Als sich Andrew eines Abends allein im Institut ins Koma trommelt, schaut ihm der legendäre Jazzlehrer Terence Fletcher kurz zu und zieht dann wortlos weiter. Tage später holt Fletcher Miles als Zweitbesetzung in seine Big Band, die er aus den Besten des Instituts zusammengestellt hat. Andrew realisiert schnell, dass er mit Fletcher einem harten Hund und unnachgiebigen Tyrannen in die Hände gefallen ist.
Immer wieder werden die jungen Musiker von ihrem despotischen Bandleader erniedrigt und beschimpft. Andrew entwickelt darauf den krampfhaften Ehrgeiz, es Fletcher zu zeigen. So konzentriert er sich schliesslich komplett auf die Big Band. Bei einem Auftritt bekommt er seine Chance. Andrew ersetzt die Erstbesetzung, weil diese die Schlagzeugnoten für «Whiplash» verloren hat und das Stück nicht auswendig spielen kann.
Andrew beeindruckt alle. Er glaubt nun, Fletchers Gunst und Respekt erworben zu haben. Da aber hat er die Rechnung ohne den Wirt gemacht: Fletchers Ansatz, wonach brillante Leistungen bei talentierten Schülern nur mittels Gewaltanwendung zu erreichen sind, kommt erst jetzt so richtig zum Tragen. In der Folge prasselt Fletchers pädagogischer Schlaghammer in immer kürzeren Abständen auf Andrew nieder.

Regie

Besetzung

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

>