Unsere Abos
Weitere Services
Atomic Blonde
Diese Sendung ist vorbei und nicht mehr verfügbar.
Sonntag, 26. September • 22:10 - 23:55

Atomic Blonde

Action

USA / D / S 2017

Berlin im Herbst 1989: Ihre Vorgesetzten entsenden die britische Top-Spionin Lorraine Broughton in die geteilte Metropole, um eine Liste mit brisanten Informationen zu sämtlichen in Berlin tätigen Geheimagenten aus Ost und West zu beschaffen. Dabei soll sie mit ihrem Kollegen David Percival zusammenarbeiten. Der Haken: Percival ist nicht wirklich der kollaborativ veranlagte Typ - ausserdem hat er sich etwas gar gut an den Berliner Lebensstil mit seinem pulsierenden Nachtleben und den florierenden Schwarzmärkten angepasst.
Nebst einem Kollegen, dem sie nur so weit traut, wie sie ihn werfen kann, hat Lorraine aber noch grössere Probleme: Nicht nur die Briten sind hinter der Liste her, die einen ihrer Spione als Doppelagenten enttarnen soll - besonders die Sowjets sind erpicht darauf, dem Geheimdienst ihrer Majestät einen Strich durch die Rechnung zu machen.
Die Handlung von «Atomic Blonde» basiert auf dem Comic-Roman «The Coldest City» von Antony Johnston und Sam Hart. Paradoxerweise ist der Comic weit dialoglastiger gestaltet als die Kino-Adaption, Kämpfe bleiben die Ausnahme. Auch die kalten Neon-Farben, die den Film dominieren, sucht man vergebens - die Vorlage ist komplett in Schwarzweiss gehalten.
«Atomic Blonde» ist prall gefüllt mit virtuos umgesetzten Kampfszenen. Das hat der Film in erster Linie Regisseur David Leitch zu verdanken - hat dieser doch selbst an gut 80 Produktionen als Stuntman mitgewirkt und seine ersten Erfahrungen hinter der Kamera bei der Action-Orgie «John Wick» gesammelt.
Bevor die in der Nähe von Johannesburg geborene Südafrikanerin Charlize Theron zur Schauspielerei fand, verdiente sie ihr Geld in ihren Teenager-Jahren als Model und Ballett-Tänzerin. Bekanntheit auf der grossen Leinwand erlangte sie in den späten 90er-Jahren durch diverse grössere Rollen in Hollywood-Produktionen wie «The Devil's Advocate» oder «The Cider House Rules». 2004 wurde sie für ihre Darstellung der Serien-Mörderin Aileen Wuornos in «Monster» sowohl mit einem Golden Globe als auch mit einem Oscar als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet. «Monster» war der erste Film, den Theron auch mitproduzierte.
Seither war Theron vermehrt in actionreichen Filmen zu sehen, wie beispielsweise in George Millers post-apokalyptischem Meisterwerk «Mad Max: Fury Road» (2015). Da Parts für Action-Heldinnen in Hollywood immer noch eher zur Ausnahme als zur Regel gehören, beschloss Theron, «Atomic Blonde» gleich selbst zu produzieren.
Unlängst hat Charlize Theron eine Fortsetzung von «Atomic Blonde» angekündigt, dabei aber noch nicht bekanntgegeben, in welchem Kinojahr sie als schlagkräftige Spionin zurückkehren wird.

Regie

Besetzung

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

>