Unsere Abos
Weitere Services
Panorama - die Reporter ©
Diese Sendung ist vorbei und nicht mehr verfügbar.
Dienstag, 10. Mai • 21:15 - 21:45

Panorama - die Reporter

Woher kommt die Baumwolle?

Dokumentation

Deutschland

Ein Fünftel der weltweit verarbeiteten Baumwolle stammt aus Xinjiang, einer abgeschotteten Provinz im Westen Chinas. Seit Jahren gibt es von dort Berichte über Verfolgung von Minderheiten. Viele Menschen sollen auch zu Zwangsarbeit auf Baumwollfeldern oder bei der Weiterverarbeitung herangezogen werden. Deswegen hatten viele deutsche Textilunternehmen erklärt, keine Baumwolle mehr von dort zu verwenden. Überprüfen ließ sich dieses Versprechen bislang kaum. Doch Wissenschaftler haben ein Verfahren entwickelt, mit dem sich die Herkunft von Baumwolle nun nachweisen und das Versprechen der Textilhändler überprüfen lässt. Gemeinsam mit Wissenschaftlern sind Textilien untersucht worden. Mit entlarvenden Ergebnissen.

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

>