Produkte
Profil
Hofgeschichten
Diese Sendung ist vorbei und nicht mehr verfügbar.
Samstag, 16. Januar • 11:30 - 12:00

Hofgeschichten

Hofgeschichten

Dokumentation

Auf dem Ziegenhof von Sophia Traut und Hiob Schmitt in der niedersächsischen Gemeinde Asendorf kann es nicht mehr lange dauern, bis die ersten Ziegenlämmer da sind. Etwa 50 Ziegen sind hochträchtig. Auch wenn die baldigen Muttertiere jetzt nicht mehr gemolken werden, so machen sie sich doch jeden Morgen auf den Weg zum Melkstand. Denn nur dort kann Sophia Traut sicher sein, dass sich keine Ziege beim Füttern vordrängelt.
In der Nähe von Neustrelitz in Mecklenburg-Vorpommern liegt der Sophienhof von Familie Dudziak. Heute ist der Tierarzt zu Besuch und muss bei den Jungrindern eine Blutprobe abnehmen, um zu prüfen, ob es Infektionskrankheiten gibt. Doch da die Tiere das ganze Jahr in der Mutterkuhherde draußen leben, sind sie nicht an die Menschen gewöhnt.
Christian Rahe will auf dem Hof Viehbrook im schleswig-holsteinischen Rendswühren ein erstes Geschenk für seine neugeborene Tochter schmieden. Ein verziertes Herz soll es werden. In der hofeigenen Schmiede ist die Esse bereits angeheizt. Unter Anleitung des Schmieds Simon Hevicke muss er sich dann ordentlich Mühe geben, damit die Arbeit auch gelingt.
Im ostfriesischen Bingum geht es auf dem Pferdehof von Albert Smidt los mit den Arbeiten am alten Reitplatz. Der soll nämlich komplett neugestaltet werden - das hat sich Tochter Alice überlegt. Albert schaut ein bisschen wehmütig bei den Abrissarbeiten zu, aber er weiß auch, dass seine Töchter mit guten Ideen für die Zukunft des Hofs arbeiten. Und er selbst hat auch eine neues Bauprojekt: Ein Storchennest soll her.

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

Hollystar Passende Filme hier mieten