service: zuhause
Diese Sendung ist nur noch im Replay verfügbar.
Samstag, 25. Mai • 08:00 - 08:30

service: zuhause

Wäscheparfums im Test, Kräuter-Tees

Info

Im Fokus der Sendung "Service: Zuhause" steht der Test von Wäscheparfüms. Außerdem wurden Kräutertees ohne Pestizide getestet. Und: Was ist zu tun, wenn LED-Lampen nicht mehr leuchten, aber mit dem Gehäuse fest verbaut sind?
Mittlerweile gibt es viele Wäscheparfüms auf dem Markt. Die kleinen Kügelchen sollen für einen noch frischeren Duft der Wäsche sorgen. Die Produkte werden intensiv, sogar von den Stars des FC Bayern München, beworben. Dabei kann der starke Duft der Wäscheperlen unangenehme Folgen haben.
Die Inhaltsstoffe stehen laut Umweltbundesamt unter Verdacht, Allergien auszulösen. Auch Allergologe und Hautarzt Dr. Ulrich Kühne aus Bad Soden im Taunus sieht den übermäßigen Einsatz von Duftstoffen kritisch. Es können Kontaktallergien oder Ekzeme vor allem an Körperstellen auftreten, wo man schwitzt.
Zudem müssen nur bestimmte allergieauslösende Stoffe in den Wäscheparfüms gekennzeichnet werden, der Verbraucher kann nicht erkennen, welche Duftstoffe das Produkt insgesamt enthält.
Außerdem wurden an der RWTH Aachen im Umweltanalytischen Laboratorium des Instituts für Siedlungswasserwirtschaft vom Chemiker Dr. Volker Linnemann Wäscheparfüms und Duftstoffe untersucht.

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

Hollystar Passende Filme hier mieten