Hofgeschichten
Diese Sendung ist nur noch im Replay verfügbar.
Freitag, 17. Mai • 18:15 - 18:45

Hofgeschichten

Dokumentation

Für den Inselbauern von der Öhe kommt es an diesem Tag ganz dicke: Die Reisegruppen aus Hiddensee lassen seinen Hafengasthof Schilling einfach links liegen. Das Geschäft läuft so gar nicht. Da erreicht ihn ein Notruf von seiner Insel: Die Rinder sind ausgebrochen! Sie konnten es im dunklen Stall offenbar nicht mehr erwarten und haben sich den Weg zum frischen Grün im Vorgarten gebahnt. Die liebevoll angelegten Beete sind jetzt plattgetreten und voller Kuhfladen.
Auf der Gänsefarm der Familie Tapphorn kommen die Eier auf den Prüfstand: Zu Hunderten werden sie erst vom Stall in die Brüterei gebracht. Zehn Tage später kontrolliert die Landwirtin, welche Eier tatsächlich befruchtet wurden und welche nicht. Eine höchst sensible Angelegenheit.
Der dreibeinige Schafbock Kringel soll raus aus dem Stall und rauf auf eine neue Weide. Schäfer und Tierretter Günter Garbers hat dazu den Tierarzt gerufen. Der soll untersuchen, wie es Kringels amputiertem Bein geht. Der Schafbock lebt nämlich mit einer speziellen Prothese. Wie wird Kringel auf seine neue Herde reagieren?
Familienzeit bei Milchbauer Matthias Stührwoldt: Beim Pfannkuchenessen am Mittagstisch gibt es Zeit für ein Gespräch zwischen Vater und Sohn. Die Tanzschule und der Abiball sind ein großes Thema. Die beiden genießen diese kleinen Momente im Alltag.

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

Hollystar Passende Filme hier mieten