Die Gagarin-Story ©
Sonntag, 26. August • 22:25 - 23:10

Die Gagarin-Story

Dokumentation

2005

"Juri, du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Wir geben dir alles mit, was du brauchst, Verpflegung, Sauerstoff und eine Pistole..." Mit diesen Worten versucht Chefkonstrukteur Koroljow Juri Gagarin kurz vor seinem historischen Kosmos-Flug zu beruhigen. Es ist der 12. April 1961. Juri Gagarin ist der erste Mensch, der die Schwerkraft der Erde überwinden soll. Nach seiner sicheren Rückkehr auf die Erde ist Gagarin ein gefeiertes sozialistisches Idol.
Der Film schaut hinter die Kulissen der Helden-Inszenierung. Weggefährten und Freunde geben erstaunliche Einblicke in die wahre Geschichte des Kosmonauten Nr. 1. Wie erlebte er seine Karriere? Wie wurde er fertig mit dem Ruhm und dem Helden-Kult? Seine Zweifel und Ängste, seine Eskapaden und schließlich sein geheimnisumwitterter Tod.

Programm

Replay

Weitere Sendungen

SRF zwei

Film des Tages

Pan

17.08.18 • 20:10 • 2015


Beliebteste Aufnahmen

Hollystar Passende Filme hier mieten