Liebe, Jazz und Übermut ©
Diese Sendung ist nur noch im Replay verfügbar.
Samstag, 18. August • 05:25 - 07:05

Liebe, Jazz und Übermut

Musical

D 1957

Auf dem malerisch gelegenen Schloss Tiefenstein in Bayern dreht sich alles um Musik: Denn Waisenkinder finden auf dem ehrwürdigen Anwesen nicht nur ein neues Zuhause, sondern werden auch in ihrer musikalischen Begabung gefördert. Gründer des Waisenhauses war ein reicher Amerikaner bayerischer Abstammung, der durch eine Stiftung dafür sorgte, dass auch nach seinem Tod die finanzielle Unterstützung des Hauses gesichert bleibt. Allerdings hat die Heimleiterin Frau Himmelreich in ihrer Gutmütigkeit so viele Kinder aufgenommen, dass das Geld vorne und hinten nicht mehr ausreicht. Notgedrungen musste sie bis auf den ehrwürdigen Professor Haberland sämtliche Musiklehrer entlassen.
Ausgerechnet in dieser prekären Lage erfährt sie, dass der misstrauisch gewordene Stiftungsverwalter Dr. Parker aus Amerika auf dem Weg nach Bayern ist. Er will sich persönlich davon überzeugen, dass auf Schloss Tiefenstein alles mit rechten Dingen zugeht. Also muss schnellstens ein neuer Lehrer her, der die Rasselbande musikalisch auf Trab bringt. In dem charmanten und kompetenten Peter Hagen scheint sich ein idealer Kandidat zu finden - vor allem die junge Gesangslehrerin Britta Johnsen findet auf Anhieb Gefallen an dem neuen Kollegen. Was weder sie noch Frau Himmelreich ahnen: In Wahrheit ist Hagen kein Konzertmeister, sondern ein passionierter Jazzmusiker, der den Job aus akuter Geldnot angenommen hat. Doch anstatt mit den Schülern klassische Konzerte zu üben, animiert er sie heimlich zu fetzigen Jazz-Sessions. Als Frau Himmelreich die Wahrheit erfährt, setzt sie Peter empört vor die Tür.
Doch als Dr. Parker mitsamt der berühmten Sängerin Jane Richards eintrifft, um sich einen Eindruck von den musikalischen Fortschritten der Schüler zu verschaffen, erweist der wortgewandte Jazzer sich als Retter in der Not. Mit Witz und List führt er den strengen Amerikaner an der Nase herum. Zugleich hat Peter eine glänzende Idee, wie man das große Musiktalent der Kinder gewinnbringend einsetzen könnte.

Regie

Besetzung

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

Hollystar Passende Filme hier mieten