Reiner Kunze - ein deutsches Dichterschicksal
Diese Sendung ist nur noch im Replay verfügbar.
Thursday, 16. August • 23:05 - 23:35

Reiner Kunze - ein deutsches Dichterschicksal

Kultur

Reiner Kunze hat sich der Lyrik verschrieben - ihr ist er treu geblieben. In der Kunst, im Kunstwerk gab und gibt es für den Dichter keine Kompromisse. Diese unerschrockene Haltung hat dazu geführt, dass er die DDR verlassen hat. Die Stasibespitzelung hat ihn fast zermürbt - nur durch seine wunderbare Frau und wenige Freunde hat er überlebt. Im Westen, in Bayern, gelandet, dauerte das Ankommen eine kleine Ewigkeit. Die linken bundesdeutschen Literaten grenzten ihn aus. Mit der Freiheit ist es eben ein höchst kompliziertes Bedingungsgefüge. Reiner Kunze lebt und schreibt - das allein ist wichtig.

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

Hollystar Passende Filme hier mieten