Produkte
Profil
Konkurrenzkampf mit Kinderwagen - Frauen unter Druck ©
Konkurrenzkampf mit Kinderwagen - Frauen unter Druck ©
Konkurrenzkampf mit Kinderwagen - Frauen unter Druck ©
Konkurrenzkampf mit Kinderwagen - Frauen unter Druck ©
Konkurrenzkampf mit Kinderwagen - Frauen unter Druck ©
Donnerstag, 04. März • 22:40 - 23:10

Konkurrenzkampf mit Kinderwagen - Frauen unter Druck

Frauen unter Druck

Info

D 2021

"Bist du traurig, weil du keine richtige Geburt hattest? Was, du stillst nicht? Ach, so jung war die Kleine noch bei der Kita-Eingewöhnung?". Es sind beiläufige Sätze mit Zündstoff, die sich Frauen untereinander schon mal zuraunen. Was als gut gemeinter Ratschlag daherkommt, kann eine Kampfansage sein, wenn Frauen darum wetteifern, wer die beste Mutter ist.
Auch Priska kennt diesen Konkurrenzkampf. Die Mutter von drei Kindern war schon oft verzweifelt. Sie hat es nicht an die große Glocke gehängt, dass sie nach drei Monaten abgestillt hat. Sie wollte nicht verurteilt oder belehrt werden. Doch als ihre Kinder erst sehr spät in den Kindergarten kamen, wurde sie von vielen kritisiert. Die 35-Jährige sagt, es fehlen oft Toleranz und Wertschätzung unter Müttern und vor allem in der Gesellschaft.
Inzwischen gibt es sogar einen Begriff dafür: "Momshaming". Im Netz hat der Wettstreit unter Müttern einen eigenen Hashtag: #Mommywars. Ob Plastikspielzeug, Impfen oder Milchpulver - bei bestimmten Themen quillt die Kommentarspalte förmlich über. Auch bei Nina aus Leipzig. Die 27-Jährige schreibt im Netz über Erziehungsthemen, damit erreicht sie täglich über 50.000 Follower. Immer wieder bekommt sie beleidigende Kommentare bis hin zu Hassnachrichten. Mittlerweile hat sie gelernt, sich das nicht mehr so zu Herzen zu nehmen.
Konkurrenzkampf unter Müttern - nur ein Phänomen im Netz? Jede zweite Mutter fühlt sich wegen der Kritik anderer als schlechte Mutter, so eine FORSA-Umfrage. Egal ob in der Krabbelgruppe, Kita, Schule oder beim Besuch der Verwandtschaft: Mütter werden gerne belehrt, kritisiert, beleidigt.
Unterstützung, Wertschätzung und Zusammenhalt machen Frauen stark und wappnen sie, sich in diesem Konkurrenzkampf zu behaupten.

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

Hollystar Passende Filme hier mieten