Produkte
Profil
Zunft mit Zukunft?
Diese Sendung ist nur noch im Replay verfügbar.
Sonntag, 12. Juli • 11:50 - 11:55

Zunft mit Zukunft?

Mühlenbauer

Dokumentation

Während bis Anfang der 60er-Jahre noch in vielen Orten das Mehl in Mühlen gemahlen wurde, kam mit der DDR-Planwirtschaft das große Mühlensterben. Gottfried Schumann ist wohl der letzte Mühlenbauer in Sachsen. Sein Betrieb wurde 1878 von Urgroßvater Ernst August gegründet und besteht heute in vierter Generation. Die Firma ist auf die Restaurierung und den Nachbau historischer Mühlen und Wasserräder spezialisiert.
Schumanns Vater konnte seinen Beruf noch in einer Dresdner Mühlenbauerschule erlernen. Das Handwerk ist inzwischen so selten, dass es dafür keine Ausbildung mehr gibt. Der Betrieb musste später auf Metallbau umstellen. Mühlen wurden nur noch nebenbei rekonstruiert. Heute ist der Betrieb der Schumanns wieder rentabel. Dank staatlicher Förderung konnte das Unternehmen viele technische Denkmäler, wie den Dorfchemnitzer Eisenhammer liebevoll restaurieren. Bei der jährlichen Wartung legt der Meister immer noch selbst Hand an.

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

Hollystar Passende Filme hier mieten