Produkte
Profil
Toots & The Maytals
Diese Sendung ist nur noch im Replay verfügbar.
Freitag, 03. Juli • 01:10 - 02:25

Toots & The Maytals

Musik

Deutschland 2017

Deutschlands größtes Weltmusik- und Folk-Fest schloss in einer lauen Julinacht 2017 mit einer Legende: Toots & the Maytals sind Veteranen der Rockgeschichte. Die Ursprünge der Band liegen in den legendenumwitterten Anfangsjahren des Reggae: Seit über 50 Jahren ist die Kapelle aktiv und hält in ihrer jamaikanischen Heimat den Rekord an Nr.-1-Singles (bislang 31). Was angemessen ist, schließlich hat sie 1968 der Musik durch ihre Single "Do The Reggay" erst den Namen gegeben.
Chef der Gruppe ist Toots Hibbert. Seine religiösen und sozialkritischen Texte waren von Anfang an ein Erkennungsmerkmal der Band. Die Musik ist rau und dynamisch, Hilberts Gesang an Soul und Rhythm & Blues angelehnt, die Vokalsätze erinnern an die Anfänge mit Ska und Rocksteady. Viele weltbekannte Musiker haben mit Frontmann Toots Hibbert gespielt, von Keith Richards und Eric Clapton bis Willie Nelson - er ist eben selber ein Großer! Eigentlich hatte Toots seine Live-Karriere vor zwei Jahren als beendet erklärt. Doch dann stellte er nach eigener Aussage fest, dass er das Spiel auf der Bühne wie die Luft zum Atmen brauche, und gibt seit dem wieder einige ausgewählte Konzerte.
Sein Konzert im thüringischen Rudolstadt bildete gleichzeitig das Finale von Deutschlands größtem Folk- und Weltmusik-Festival, das auch im Jahr 2017 einen Besucherrekord verzeichnen konnte.

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

Hollystar Passende Filme hier mieten