pur+ ©
pur+ ©
Mittwoch, 14. November • 19:25 - 19:50

pur+

Das schärfste Schwert der Welt

Kinder

D 2006

Das schärfste Schwert der Welt
Sie sind gerade oder gebogen, ein- oder zweischneidig und sie gehören zu den ältesten Waffen der Welt: Schwerter. Im Mittelalter waren viele Schwerter aufwändig mit Edelsteinen besetzt und ein Schmuckstück für den Mann - zum Prunken und Protzen. Das eigentliche Fechten mit dem Schwert war alles andere als einfach und eine von komplizierten Techniken geprägte Kampfkunst.
pur+ Moderator und Stuntman des Wissens Eric Mayer besucht in Tokio einen japanischen Schwertmacher und darf ihm bei der Herstellung eines Samuraischwertes assistieren. Seit Jahrhunderten eine aufwändige Prozedur, gelten doch die Samuraischwerter als besonders scharf und hart. Eric macht den Test: Schafft er es, mit einem Samuraischwert eine Feder in der Luft zu zerschneiden?
Im pur+ Experiment werden ein griechisches, ein römisches und ein mittelalterliches Schwert auf Herz und Nieren getestet. Welches ist das härteste? Mit welchem konnte man am besten kämpfen? Welches hat die ideale Länge? Und wie hielt man das Schwert überhaupt? In einer Hand, oder in beiden Händen?
pur+ - Das Entdeckermagazin mit Eric Mayer.
Mehr wissen macht nix!

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

Hollystar Passende Filme hier mieten