Unsere Abos
Weitere Services
Das Haus am See
Diese Sendung ist vorbei und nicht mehr verfügbar.
Dienstag, 7. Juli • 20:15 - 22:20

Das Haus am See

Drama

USA 2006

Wegen einer neuen Stelle muss Doktorin Kate Forster das wunderschöne Haus am See aufgeben, das sie während ihrer Ausbildung bewohnt hat. Ihrem Nachmieter hinterlässt sie eine Notiz mit der Bitte um Nachsendung ihrer Post. Sie entschuldigt sich auch für die aufgemalten Pfotenspuren in der Nähe der Haustür, die sie selbst schon bei ihrem Einzug vorgefunden hat.
Der neue Mieter Alex Wyler ignoriert Kates Nachricht einfach. Er findet das Haus nämlich in einem vernachlässigten Zustand vor. Es ist von Unkraut überwuchert, und von den besagten Pfotenspuren ist nichts zu sehen. Aber das neue Heim bedeutet dem jungen Architekten viel, hat es doch sein Vater in glücklicheren Zeiten gebaut.
Alex beginnt sofort mit der Renovation. Er streicht gerade den Bootssteg, als ein streunender Hund auf die Haustür zuläuft und genau die Spuren hinterlässt, die Kate beschrieben hat. Alex ist perplex. Wie hat die Frau von diesen Abdrücken wissen können? Und wie kann sie behaupten, erst vor kurzem ausgezogen zu sein, obwohl hier doch offensichtlich lange niemand gewohnt hat? Er schreibt der Unbekannten einen vorwurfsvollen Brief. Diese schickt ihm eine harsche Antwort.
Aber die Erklärung für die unterschiedliche Wahrnehmung der beiden ist einfach und rätselhaft zugleich. Alex' Briefe tragen nämlich ein Datum aus dem Jahr 2004. Kate schreibt die ihren im Jahr 2006. Trotzdem setzen sie ihre Korrespondenz fort. Die Vertrautheit zwischen ihnen wächst, und sie verlieben sich ineinander. Kann ihre Liebe die zeitliche Barriere überwinden? Oder riskieren sie mit einem Treffen, einander ganz zu verlieren?
Erstmals seit ihrer explosiven Partnerschaft in «Speed» stehen Sandra Bullock und Keanu Reeves in «The Lake House» gemeinsam vor der Kamera. Allerdings bringt die ungewöhnliche Struktur des Stoffs mit sich, dass die beiden Schauspieler zwar eine leidenschaftliche Lovestory spielen, aber praktisch nie gleichzeitig auf der Leinwand zu sehen sind.
Auch die Nebenrollen sind prominent besetzt. Charakterdarsteller Christopher Plummer mimt Alex' Vater. Als Kates ehemaliger Liebhaber Morgan tritt Dylan Walsh auf, den Serienliebhabern als Doktor Sean McNamara aus «Nip/Tuck» kennen. Die aus dem Iran stammende Schauspielerin Shohreh Aghdashloo, die für ihre Rolle als Ehefrau von Ben Kingsley im Einwandererdrama «House of Sand and Fog» eine Oscar-Nomination erhielt, steht ebenfalls auf der Darstellerliste.
Eine nicht minder wichtige Rolle als die beiden Hauptdarsteller spielt das Haus, das dem Film seinen Namen gab und das die Liebenden zusammenbringt. Die eigenwillige Glaskonstruktion, eine Mischung aus Moderne und Klassik, wurde nach Plänen des Production Designers Nathan Crowley erstellt, als die Location-Manager nach wochenlanger Suche in den Uferregionen von Wisconsin, Michigan, Illinois und Indiana nicht fündig geworden waren.

Regie

Besetzung

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

>