Samstag, 27. Oktober • 06:10 - 06:40

Ateliergespräche

E3Mit Kasper König in Berlin

Dokumentation

D 2014

Berlin ist ein Anziehungspunkt für Künstler aus der ganzen Welt. Hier hat auch Kasper König sein Büro, von hier aus plant er seine vielbeachteten Ausstellungen. Ein Besuch im Atelier von Monica Bonvicini führt König in den alten Arbeiterbezirk Wedding. Die aus Venedig stammende Bildhauerin arbeitet gerade an einer Skulptur mit alten Kettensägen, die sie von einer Reise mitgebracht hat. Mit Bonvicini spricht König über Kunst und Zerstörung. Will man etwas Neues machen, muss man auch hin und wieder etwas Altes zerstören, darin zumindest sind sich die beiden einig.
Außerdem trifft König die türkische Künstlerin Ayse Erkmen, mit der ihn viele Projekte verbinden. Direkt an der Spree steht ihre großartige Arbeit mit dem Titel "Warme Bänke" auf dem Gelände des Heizkraftwerks Berlin-Mitte: ein ungewöhnliches Kunstwerk, das man so nur selten zu sehen bekommt.

Regie

Programm

Replay

Weitere Sendungen

Arte

Film des Tages

45 Years

24.10.18 • 20:15 • 2015


Beliebteste Aufnahmen

Hollystar Passende Filme hier mieten