Ateliergespräche ©
Ateliergespräche ©
Ateliergespräche ©
Ateliergespräche ©
Ateliergespräche ©
Samstag, 27. Oktober • 05:45 - 06:10

Ateliergespräche

E2Mit Kasper König in New York

Dokumentation

D 2014

Kasper König lebte fast 12 Jahre lang in der Kunstmetropole New York. Unter den jungen Pop-Art-Künstlern, die er in den 60er Jahren dort kennenlernte, war auch Claes Oldenburg, der damals schon für seine nachgebauten Alltagsobjekte wie Hamburger, Badewannen oder Lichtschalter berühmt war, und für den König bald arbeitete. Die beiden Freunde nutzen nicht nur mit Begeisterung den alten Lastenaufzug in Oldenburgs Atelier in Soho, sondern fahren auch gemeinsam nach Philadelphia, wo sie sich einige wichtige Skulpturen des Künstlers ansehen.
Danach geht es mit Kasper König weiter nach Brooklyn in das Atelier der Malerin Nicole Eisenman. König spricht mit ihr über die politische Aktualität ihrer Arbeiten. Und schließlich sitzt König der Künstlerin kurzerhand Modell für ein Porträt.

Regie

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

Hollystar Passende Filme hier mieten