Begegnung mit den Meeresvölkern ©
Begegnung mit den Meeresvölkern ©
Begegnung mit den Meeresvölkern ©
Begegnung mit den Meeresvölkern ©
Donnerstag, 25. Oktober • 15:20 - 15:50

Begegnung mit den Meeresvölkern

E10Vanuatu: Die Nivans - Insel der Autarkie

Dokumentation

Frankreich 2017

Der leidenschaftliche Segler und Schiffbauer Marc Thiercelin begibt sich in den Norden des Inselstaats Vanuatu im Südpazifik und trifft auf die Nivans, die in vollkommener Autarkie leben. Im Laufe der Jahrhunderte haben sich die Bewohner der nördlichen Vanuatu-Inseln eine Existenz im Einklang mit den natürlichen Ressourcen der Umgebung aufgebaut. Das Meer und die fruchtbaren Böden bieten ihnen alles, was sie zum Leben brauchen. Ackerbau und Fischerei ermöglichen ihnen ein freies und selbstbestimmtes Dasein. Vor allem aber haben sie es verstanden, ihre traditionelle Kultur der Solidarität und des Teilens bis heute zu erhalten.
Der Nivan Basile ist einer von ihnen. Er lebt auf der kleinen Insel Ra, von wo aus er jeden Tag mit dem Boot zur nahe gelegenen, größeren Insel Mota Lava fährt. Dort besorgt er natürliche Ressourcen, die in seinem Dorf für die Zubereitung von Mahlzeiten und den Bau von Häusern benötigt werden. Im Einbaum oder auf Taxi-Booten pendeln die Bewohner Ras täglich von einer Insel zur anderen, um das Nötigste zu besorgen. Aus der Abgeschiedenheit vom restlichen Teil des Vanuatu-Archipels haben die Nivans eine Stärke gemacht.

Regie

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

Hollystar Passende Filme hier mieten