X:enius ©
X:enius ©
Diese Sendung ist nur noch im Replay verfügbar.
Mittwoch, 17. Oktober • 16:45 - 17:10

X:enius

Verschmutzte Fluten - Der Kampf um Europas Flüsse

Dokumentation

Deutschland 2018

Caroline du Bled lebt seit 17 Jahren in Berlin und träumt jeden Sommer von einem Bad in der Spree. Der Sprung in den Fluss ist aber verboten - in Berlin genauso wie auch in Paris. Die Flüsse gehören den Ausflugsschiffen, und das Wasser erreicht auch nicht immer Badewasserqualität - wegen der Chemikalien, Medikamentenrückstände, Fäkalien und dem Dreck, mit dem wir Menschen die Flüsse verschmutzen. Neue Filter und Schutzmaßnahmen, die derzeit erforscht werden, könnten die Situation verbessern.
Es braucht aber auch den Willen zur Veränderung: In Berlin wird die ursprünglich von einer kleinen Gruppe verfochtene Idee eines Flussbads am Spreekanal inzwischen politisch breit unterstützt. Die "Xenius"-Moderatoren Caroline du Bled und Gunnar Mergner lassen sich das Projekt an einem besonderen Tag erklären: Beim Berliner Flussbad Pokal dürfen angemeldete Teilnehmer einmal im Jahr in den Spreekanal steigen und hinunter Richtung Stadtschloss schwimmen.

Moderation

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

Hollystar Passende Filme hier mieten