Das Erste

Samstag, 19. August
07:50 - 08:15

Checker Can (links) mit dem Auszubildenden Moritz. ©
Checker Can (Mitte) mit Überlebenstrainer Thomas (rechts) und dem Auszubildenden Moritz. ©
Checker Can (Mitte) mit Überlebenstrainer Thomas (rechts) und dem Auszubildenden Moritz. ©
Checker Can (rechts) mit dem Auszubildenden Moritz. ©
Abspielen
Aufnehmen
Watchlist
Diese Sendung ist nur noch im Replay verfügbar.

Checker Can

Der Survival-Check

Für diese Reportage checkt Can, wie man in der Wildnis überleben kann. Ohne richtiges Bett, Kühlschrank und Backofen. Im Wald trifft er den Survival-Experten Thomas. Thomas hat schon in Nordamerika bei einem Indianerstamm gelebt und kennt alle Tricks und Kniffe, um in der Wildnis überleben zu können. Als erstes bauen Can und Thomas einen Unterschlupf. Der muss trocken, sicher und vor allem warm sein. Dann machen die beiden Feuer: Thomas kennt zwölf verschiedene Arten, wie man das trockene Holz ohne Streichholz oder Feuerzeug zum Glimmen bekommt. Die Checkerfrage "Was ist Zunder?" kann Thomas sicher auch beantworten.
Nach einer Nacht in dieser "Unterkunft" geht Can mit Thomas' Schüler Moritz auf die Suche nach Trinkwasser. Ein Bach ist rasch gefunden, aber Vorsicht: Selbst wenn das Wasser sauber aussieht, kann man es nicht einfach trinken. Moritz weiß, wie man das Wasser kontrolliert und es, falls es nötig scheint, ganz abkocht, damit die Bakterien absterben.
Aber was ist eigentlich, wenn der Magen knurrt? Moritz kann mit der Hand Fische fangen und weiß, welche Pflanzen genießbar sind. Ob man auch Brennnesseln essen kann?

Jahr: 2011
Länge: 25 Minuten
Moderation: Can Mansuroglu

Programm

Replay

Hollystar Passende Filme hier mieten