Unsere Abos
Weitere Services
Bergwelten
Diese Sendung ist vorbei und nicht mehr verfügbar.
Samstag, 25. März • 16:50 - 17:50

Bergwelten

Bergseen - Juwele in den Alpen

Dokumentation

Österreich 2023

Österreich ist das Land der Berge. Nicht nur der Berge, sondern auch der Seen, genauer gesagt der Bergseen. Hunderte säumen unsere heimischen Gebirgslandschaften. Vom dunkel-düsteren Moorsee über milchig-trübe Gletscherseen bis hin zu türkis leuchtenden Gewässern. Die Vielfalt der stillen Wasser ist schier grenzenlos. Bei Wanderern und Bergsteigern insbesondere in den warmen Sommermonaten als Erfrischung nach schweißtreibenden Gipfel-Erfolgen beliebt, verzaubern sie manche sogar, wenn sie ihr kaltes Winterkleid übergezogen haben.
Eine davon ist die 28-jährige Profi-Skibergsteigerin Johanna Hiemer. Die Liebe zu den Bergen hat Johanna bereits in jungen Jahren in ihrer Heimat Schladming am Dachstein entdeckt. Aktuell hat die zweifache Mama ein großes Ziel: Die Teilnahme an den Olympischen Winterspielen 2026 in Mailand & Cortina d'Ampezzo. Skibergsteigen wird dann erstmals olympisch sein. Entspannung steht für Johanna daher auch im Sommer nur bedingt auf dem Trainingsplan. Ein klein wenig "Auszeit" braucht allerdings auch sie als Top-Athletin. Doch wer sagt, dass Urlaub und Training nicht miteinander vereinbar sein soll?
Von der Schönheit der Bergseen in den Schladminger Tauern angeregt, hat sie heuer Besonderes geplant: gemeinsam mit ihrem Ehemann Lukas, der ebenfalls viele Jahre lang Leistungssportler war, plant sie einen Aktivurlaub zu den schönsten Gebirgsseen Österreichs. Vom sagenumwobenen Drachenseen in Tirol bis hin zum mystischen Klafferkessel in den Schladminger Tauern. Vom herausfordernden Panorama-Klettersteig bis hin zur alpinen Bergtour.

Regie

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

>