Unsere Abos
Weitere Services
nano ©
Diese Sendung ist vorbei und nicht mehr verfügbar.
Montag, 5. Juni • 06:10 - 06:35

nano

Info

D 2023

Organspende - Deutschland Schlusslicht in Europa
Morgen ist Tag der Organspende. Ein bisschen Öffentlichkeitsarbeit ist auch dringend notwendig, denn Deutschland hat immer noch zu wenig Spenderorgane. Weil die aber Menschenleben retten, möchte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach die jetzige Zustimmungsregel zu einer Widerspruchsregel ändern lassen. Das würde bedeuten: Jemand der nicht explizit widerspricht, ist Organspender oder Organspenderin. Im Jahr 2020 ist das zuletzt gescheitert - zum Leidwesen tausender Patienten und Ärztinnen.
Zurückgehaltene Pestizidstudien
Vier Pestizidhersteller, darunter Syngenta und Bayer, haben über Jahrzehnte Studien zurückgehalten. Das zeigen Recherchen von SRF Investigativ und einem internationalen Recherchekollektiv. EU-Kreise zeigen sich besorgt. Drei Pestizidwirkstoffe sind nun strenger reguliert.
Insektenschonende Mähköpfe
Herkömmliche Mäher im Strassenunterhalt vernichten viele Tiere im Gras. Eine schonende Alternative ist der Öko-Mähkopf: Ein Zwischenboden sorgt dafür, dass Insekten nicht aufgesogen werden, und durch die Walze wird der Schnitt höher und die Tiere werden nicht mehr zerdrückt.
Velobahnen - Vorbild Niederlande
Unterwegs in den Niederlanden auf einer «Fahrradbahn» - sozusagen eine Autobahn für das Fahrrad. Auch in der Schweiz sind immer mehr solcher Fahrradstrassen geplant.
E-Bike-City
Wie fahren sie zur Arbeit? Mit dem Auto? Oder sogar mit dem E-Bike? Das E-Bike ist eine Option, die in Zukunft - gerade auch mit Blick auf die Klimakrise - an Bedeutung gewinnen könnte. Schliesslich ist der motorisierte Verkehr einer der Hauptemittenten von CO2. Auch deshalb hat die ETH Zürich ein visionäres Projekt zum CO2-neutralen Verkehr in der Stadt Zürich gestartet. Drei Jahre lang untersuchen Forschenden aus unterschiedlichen Bereichen wie eine E-Bike-City aussehen könnte.

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

>