Unsere Abos
Weitere Services
Der See der wilden Gänse
Diese Sendung ist vorbei und nicht mehr verfügbar.
Donnerstag, 6. Oktober • 23:50 - 01:40

Der See der wilden Gänse

Drama

Volksrepublik China / Frankreich 2018

Bei einer Auseinandersetzung unter Gangstern erschiesst Zenong Zhou einen Polizisten. Es ist ein Versehen, aber Zhou wird schlagartig klar: Aus der Sache kommt er nicht mehr raus. Verletzt sucht er Schutz am Ufer des Sees der wilden Gänse, einem Haifischbecken von Ganoven und Randständigen.
Nachdem ein Kopfgeld auf ihn ausgesetzt wurde, will der Gangster wenigstens einen ehrenvollen Abgang: Nicht ein beliebiger Verräter soll die Belohnung einstreichen, sondern Zhous Ehefrau. Um diese Absicht umzusetzen, nimmt er die Hilfe der Prostituierten Aiai Liu (Gwei Lun-Mei) in Anspruch, doch die agiert nicht ohne Hintergedanken.
Die Menschenjagd ist eröffnet, und sowohl die Polizisten unter Captain Liu als auch die Männer von Gangsterboss Hua Hua sind scharf auf den grossen Fang am See der wilden Gänse.
Schon Yi'nan Diaos Vorgängerfilm «Feuerwerk am helllichten Tage», den SRF im Jahr 2017 ausstrahlte, überraschte als abgründiger Krimi chinesischer Herkunft. Auf die gesellschaftskritischen Untertöne jenes Filmes verzichtet der Filmemacher bei «Der See der wilden Gänse» vollständig, perfektioniert aber in eindrücklicher Weise die von ihm verwendeten Mechanismen des Film noir, was ihn in Kombination mit schlicht hinreissenden Bildeinfällen zum Erlebnis macht.
Mit Fan Liao und Gwei Lun-Mei sind die Stars seines Vorgängers wieder mit dabei, und im chinesischen Fernsehstar Ge Hu hat Yi'nan Diao einen Hauptdarsteller gefunden, der angenehm an die Film-noir-Ikone Robert Mitchum erinnert. Angesiedelt ist die Geschichte in der Grossstadt Wuhan, der hier für einmal eine erfreulich konnotierte Rolle zukommt.
Auch der «Tages-Anzeiger» zeigte sich beeindruckt: «Jedes Bild ist effektvoll beleuchtet und komponiert, aber nichts ist plumpes Gimmick, sondern immer gibt es filmische Lösungen für eine nicht unromantische Geschichte über Flucht und Verrat.»

Regie

Besetzung

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

>