Unsere Abos
Weitere Services
NDR Talk Show
Diese Sendung ist vorbei und nicht mehr verfügbar.
Freitag, 31. März • 22:15 - 00:15

NDR Talk Show

Talk

Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen in der "NDR Talk Show" aus Hamburg folgende Gäste:
Johann König, Komiker
"Familie macht glücklich. Das muss man sich nur IMMER WIEDER sagen", behauptet die selbst ernannte depressive Stimmungskanone Johann König in seinem 50. Lebensjahr. Der dreifache Kindsvater schafft für sich und seine Familie im Lockdown Hühner an, von denen er neuerdings mit großer Leidenschaft berichtet. Eigentlich wollte er keine Hühner, aber genau genommen wollte er auch nie auf die Bühne: Zunächst ist es Johann Königs Traum, Lehrer zu werden für Sport, Biologie und Sachkunde. Das ist sein Plan. Doch dieser Plan geht nicht auf. Nach 19 Semestern zwingen ihn die Zuschauerinnen und Zuschauer mit ihrer Zuneigung und ihrem Geld dazu, sich ganz dem Humor zu widmen. So gerät er geradewegs auf die schiefe Bahn der gepflegten Abendunterhaltung, von der es kein Zurück gibt. In seinem neuen Programm stellt Johann König die drängenden Fragen der Zeit wie: Wird das Haus wirklich kleiner, wenn die Kinder größer werden? Oder: Wie gendert man ein herrenloses Damenfahrrad?
Benedikt Bösel, "Landwirt des Jahres 2022"
Vom Investmentbanker zum Biobauern: Nach zehn Jahren in der Finanzwirtschaft schmeißt Benedikt Bösel den gut bezahlten Job hin und übernimmt den elterlichen Hof in Brandenburg. Die Dürre 2018 bringt ihn erneut an einen Scheideweg. "Ich habe festgestellt, dass Technologie, die sonst üblich ist und gefördert wird, nicht gegen die Trockenheit hilft. Mir wurde klar, dass ich in die Bodengesundheit investieren muss", sagt er. Von Grund auf ändert er das Betriebskonzept.
Mit Erfolg. Wie wichtig eine gesunde Erde ist und wie viel glücklicher ihn sein neuer Job macht, das verrät der "Landwirt des Jahres 2022" in der "NDR Talk Show".
Dr. Frauke Bagusche, Meeresbiologin
Ihre Liebe ist das Meer. Dr. Frauke Bagusche ist Meeresbiologin und gefragte Rednerin. Nach ihrer Promotion an der University of Southampton in England leitet sie meeresbiologische Stationen auf den Malediven. Internationale Aufmerksamkeit erhält sie, als sie vor sieben Jahren 9500 Kilometer von der Karibik durch den Atlantik ins Mittelmeer segelt, um auf die Vermüllung der Ozeane aufmerksam zu machen. Derzeit lebt die 45-Jährige in Saarbrücken. In ihrem Buch "Nomaden der Ozeane. Das Geheimnis der Meeresschildkröten" und in der "NDR Talk Show" erzählt die Wissenschaftlerin, warum sie von Meeresschildkröten fasziniert ist und welche ungeahnten Fähigkeiten sie bei den Tieren beobachtet hat.
Tina Ruland, Schauspielerin
1991 hatte sie an der Seite von Til Schweiger ihren großen Durchbruch: In dem Kultfilm "Manta, Manta" spielte Tina Ruland die Friseurin Uschi. Danach folgten Rollen in unterschiedlichen Fernsehserien wie "Großstadtrevier", "Ein Fall für zwei", "Inga Lindström", "Rosamunde Pilcher" und "Das Traumschiff". 2018 nahm sie an der Fernsehshow "Let's Dance" teil und musste die Sendung nach der ersten Episode verlassen. 2022 war sie Kandidatin bei "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!". Jetzt kommt die von Manta-Jüngern und Ruhrpott-Romantikern langsehnte Fortsetzung von "Manta, Manta" in die Kinos. Tina Ruland ist wieder als Kult-Blondine Uschi dabei, ebenso Til Schweiger als Bertie und Michael Kessler als Berties bester Kumpel Klausi.
Aminata Belli, Moderatorin, und ihre Mutter Sabine Belli
Dieses Mutter-Tochter-Duo kann sich nicht nur sehen, sondern auch hören lassen! Die "deep und deutlich"-Moderatorin Aminata Belli und ihre Mutter Sabine haben mit ihrem Podcast "Jingle Belli" in der Adventszeit die Herzen ihrer Zuhörerinnen und Zuhörer höher schlagen lassen, wenn sie sich über Familiengeschichten, Ex-Freunde und ihre eigene Zusammenarbeit unterhalten. Der Podcast ist nicht der erste gemeinsame Job von Aminata und Sabine! Aminatas Kindheit, die ohne ihren Vater stattfindet, ist geprägt vom ständigen Umherziehen: Als Teil einer Schaustellerfamilie wächst die heute 30-Jährige zwischen Softeisständen, Dosenwerfen und Crêpe-Buden auf. Mit zwölf Jahren entscheidet sie sich, Journalistin zu werden, weil ihr das Schreiben auf der Schreibmaschine ihrer Mutter so gut gefällt. Fast 20 Jahre später kann sie auf viele erfolgreiche Moderationen und Reportagen sowie den Deutschen Fernsehpreis blicken. Wie Sabine und Aminata ihr Verhältnis zueinander beschreiben, wer von wem mehr lernen kann und welche Rolle die Schaustellerarbeit heute noch in ihrem Leben spielt, erzählen die beiden in ihrem ersten gemeinsamen Talkauftritt in der "NDR Talk Show".
Angelika Bachmann und Meta Hüper, Musikerinnen
Salut Salon ist der Name eines kammermusikalischen Frauenquartetts, das in der Formation Angelika Bachmann , Meta Hüper , Heike Schuch und Olga Shkrygunova auftritt. Mit ihrer Spielfreude, ihrem Humor und ihrer artistischen Instrumentalakrobatik sind die Musikerinnen mittlerweile weltweit erfolgreich und verzaubern ihr Publikum mit klassischer Musik, die Grenzen sprengt. Ihre Adaption von Vivaldis "Sommer - Wettstreit zu viert" ist auf YouTube mittlerweile mehr als 36 Millionen Mal angesehen worden. Anlässlich ihres 20-jährigen Bühnenjubiläums stellen die Musikerinnen nun ihr Programm "Träume" vor. Darin erwecken Salut Salon allerlei magische Wesen und märchenhafte Gestalten zum Leben. In der "NDR Talk Show" stellen die vier Musikerinnen ein Stück aus ihrem Jubiläumsprogramm vor. Die Gründerin der Truppe, die Geigerin Angelika Bachmann, und die Geigerin Meta Hüper, erzählen in der Runde über zwei Dekaden Salut Salon, wer sie zu ihren Stücken inspiriert und welche Träume sie noch haben.
Gesine Cukrowski, Schauspielerin
Sie zählt zu den bekanntesten Gesichtern im deutschsprachigen Fernsehen: die Schauspielerin Gesine Cukrowski. Seit Anfang der 1990er-Jahre überzeugt sie in vielfältigen Genres und Rollen, ob in Serien wie "Und tschüss!", "Der letzte Zeuge" oder "Praxis Bülowbogen", auf der Theaterbühne oder in zahlreichen TV- und Kinofilmen wie "Das Wunder von Berlin", "Die Spiegel-Affäre" oder "Die Spielerin". Schon immer war die 54-Jährige sozial engagiert. Aktuell ist Gesine Cukrowski an dem Projekt "Let's Change The Picture" beteiligt. Warum sie sich gegen die Altersdiskriminierung von Frauen ab 47 Jahren einsetzt, erzählt die Schauspielerin in der "NDR Talk Show".

Moderation

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

>