Unsere Abos
Weitere Services
Der Glöckner von Notre Dame (1996)
Diese Sendung ist vorbei und nicht mehr verfügbar.
Freitag, 12. August • 22:00 - 23:45

Der Glöckner von Notre Dame (1996)

Trickfilm

USA 1996

Eingesperrt und vor den Menschen versteckt, lebt der verunstaltete Glöckner Quasimodo in den Türmen von Notre-Dame. Er wird von der Allgemeinheit verachtet und führt ein Leben im Schattendasein. Gerüchten zufolge hat der berüchtigte Richter Frollo, den Buckligen gefangen genommen und in die Kathedrale eingesperrt.
Als das Gerücht aufkommt, Esmeralda, eine junge Zigeunerin, solle sich illegal nach Paris geschleust haben und sei eine Hexe. Aus Angst vor ihrer schwarzen Magie wird sie zum Tode verurteilt.
Wie Quasimodo versteckt sie sich in der Kathedrale. So kommt es, dass Esmeralda und Quasimodo, die Verbannten und Gefürchteten, aufeinandertreffen und Zuflucht und Hilfe beieinander finden. Quasimodo, der noch nie zuvor die Güte eines Menschen erfahren hat, setzt alles daran, das anmutige Mädchen vor dem Galgen zu retten und verliebt sich in die junge Frau. Eine Geschichte, so alt wie Notre-Dame selbst, bewegend und dramatisch-romantisch zugleich.
Die durchweg stark typisierten Hauptfiguren - Quasimodo, Frollo, Gringoire, Phoebus, Ludwig XI. - aber auch die Nebenrollen stehen für soziale und politische Werte und symbolisieren psychologische Charaktertypen, die sowohl historische als auch allgemein menschliche Bezüge haben. Daher hat der Film nicht nur eine geschichtliche Dimension, sondern ist von zeitloser Aktualität.

Regie

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

>