Unsere Abos
Weitere Services
Die Kunst zu lieben ©
Diese Sendung ist vorbei und nicht mehr verfügbar.
Sonntag, 14. August • 22:45 - 00:25

Die Kunst zu lieben

Komödie

USA 1971

Liebe und Sex, das ist das einzige Gesprächsthema zwischen dem draufgängerischen Jonathan und dem schüchternen Sandy. Und dies seit den College-Jahren.
Ein Blick zurück: Sandy zeigt Interesse für die schöne Susan, und Jonathan ermutigt den Freund, ja drängt ihn, sie anzusprechen. Als die beiden schließlich ein Paar sind, teilt Sandy seine Erlebnisse mit seinem Kumpel, so dass auch Jonathan aufmerksam auf Susan wird und sie auf ein Date einlädt. Susan findet ebenfalls Gefallen an Jonathan, der ganz anders zu sein scheint, als er auf den ersten Blick wirkt. Ohne dass die beiden Sandy jemals ein Wort von ihrer Affäre sagen, entwickelt sich ein starkes Gefühl zwischen ihnen. Für Jonathan ist das eine neue Erfahrung, weil er sich einem Mädchen gegenüber noch nie ganz geöffnet hat. Doch er will Susan für sich allein haben. Eifersüchtig auf den Freund drängt er Susan, Sandy zu verlassen. Sie bringt es jedoch nicht übers Herz. Auch 20 Jahre später erörtern die beiden Männer noch immer ihre Vorlieben, Wünsche und Erfahrungen im Detail.
Jack Nicholson und Art Garfunkel brillieren als ungleiches Duo in diesem ungewöhnlichen Plot um zwei Männer, die zwar beruflich erfolgreich sind, aber privat ihr Lebensglück verspielen. "Die Kunst zu lieben" ist auch ein Film über den Bruch in der US-amerikanischen Gesellschaft zwischen der puritanischen Sexualmoral der 50er und der Befreiung davon in den 60er und 70er Jahren. Filmkritiker Rex Reed lobte den Film als "überragende Leistung, eine erschütternde Erfahrung, die die männlich-weibliche Identitätskrise so brillant mikroskopisch untersucht, dass sie die gleiche stärkende Wirkung hat wie ein Jahr auf der Couch eines Analytikers".

Regie

Besetzung

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

>