Unsere Abos
Weitere Services
König Laurin ©
Diese Sendung ist vorbei und nicht mehr verfügbar.
Montag, 1. Juni • 11:00 - 12:20

König Laurin

Drama

Deutschland / Österreich 2016

Konig Laurin erzählt die über 800 Jahre alte Sage um den Konflikt zwischen dem Zwergenkönig Laurin und König Dietrich, der seit dem Tode seiner Frau einen Groll auf Pflanzen und Zwerge hegt.
Und mittendrin Königssohn Theo, der leider etwas zu klein geraten ist und es seinem Vater doch so gern recht machen möchte. Theo träumt davon, ein genauso großer Eroberer zu werden wie sein Vater.
Als Theo eines Tages wieder einmal das Kräftemessen gegen seinen Vetter Wittich verliert und voller Scham in die bleichen Berge rennt, gerät er in eine brenzlige Situation, aus der er vom verfemten Zwergenkönig Laurin gerettet wird. Als Gegenleistung verlangt Laurin, dass Theo zukünftig für ihn in seinem verfluchten Garten arbeitet - ein Handel, dem der Königssohn nichtsahnend zustimmt. Währenddessen plant Wittich einen Staatsstreich gegen König Dietrich.
Dafür versucht er, die Armeliten zu gewinnen - gefährliche Berufskrieger, die jedoch nicht einen Finger krümmen, wenn die Bezahlung nicht stimmt. Da kommt die Ankündigung eines Ritterturniers um Similde gerade recht, bei dem es neben der Frau auch 100 Pfund Gold zu gewinnen gibt. Auch Theo hört vom Turnier und bittet seinen Vater, daran teilnehmen zu dürfen, um seine Qualitäten als Eroberer endlich unter Beweis stellen zu können. Nach anfänglicher Skepsis willigt Dietrich ein - jedoch nur unter der Bedingung, dass Theo fortan Turniertraining bei Waffenmeister Hildebrand erhält.
Dadurch versäumt Theo seinen Termin bei Laurin, der daraufhin erbost Theos Turniertraining mithilfe seines Tarnmantels und seines magischen Kraftgürtels gehörig durcheinanderbringt. Theo sieht ein, dass ihm nichts anderes übrig bleibt, als seiner Verpflichtung bei Laurin nachzukommen. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten, darunter eine Schneckenallergie, freunden sich die beiden immer mehr an.
Vor allem ist es Laurins Leidenschaft für Bonsais, die bei Theo auf großes Interesse stößt. Nach und nach weiht Laurin Theo in die Geheimnisse des Gärtnerns ein, und es gelingt Theo, dank neuartig geschmiedeter Gartengeräte und einer magischen Rose einen faszinierenden leuchtenden Rosengarten zu errichten. Theo realisiert immer mehr, dass nicht erobern, sondern gärtnern seine wahre Bestimmung ist.

Regie

Besetzung

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

>